Pfarre Traun - St. Martin

Adresse: Schubertstraße 10, 4050 Traun   Tel.: 07229/73396   Fax: 07229/73396-20   Email: pfarre.traun.stmartin@dioezese-linz.at

Berichte und Fotos

PFARRFEST 2017


Am Samstag, den 24. Juni, feierte unsere Pfarre das Pfarrfest. Um 16.00 Uhr begann es mit einem Gottesdienst in der Kirche und um 17.00 Uhr war Pfarrfesteröffnung. In diesem Jahr hatten wir wunderschönes Wetter und kein Gewitter, so dass viele Gäste bis spät in den Abend gemütlich zusammensitzen und es sich gut gehen lassen konnten. Wie immer gab es Gegrilltes zu essen und Gutes zu trinken, Kaffee und Kuchen und Musik. Auch viele Kinder waren da, für die die Jungschar unserer Pfarre wieder ein besonderes Programm zusammengestellt hatte. Danke allen, die gekommen sind, danke allen, die für das Gelingen des Festes durch ihre Mitarbeit gesorgt haben. Dank sei auch der DSG-Union St. Martin gesagt für ihre Mitarbeit und gemeinsames Feiern.


EHEJUBILÄUMSMESSE 2017


Am Sonntag, den 18. Juni, wurde im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes um 9.30 Uhr die Ehejubiläumsmesse gefeiert, zu der 26 Ehepaare, die 25, 35, 40, 45, 50, 55 oder 60 Jahre verheiratet sind, kamen. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Singkreis unserer Pfarre und einem Flötentrio gestaltet. Als Geschenk wurde den Ehepaaren eine Kerze überreicht. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Jubelpaare mit ihren Familien ins Pfarrcafe im Haus der Begegnung eingeladen. Das Pfarrcafe wurde vom Fachausschuss für Ehe und Familie und der Eltern-Kind-Spielgruppe organisiert.


FRONLEICHNAMSPROZESSION 2017


Am Fronleichnamsfest zogen wir wieder nach dem Festgottesdienst in einer festlichen Prozession mit der Trachtenkapelle, den Ministranten, dem „Himmel“ und den Gottesdienst-teilnehmern durch die Straßen von St. Martin und baten um den Segen für unsere Stadt und ihre Bewohner. Danke an Herrn Eder für die schönen Fotos.


ERSTKOMMUNION 2017


Am Sonntag, den 21. Mai 2017 feierten 17 Kinder aus der Volksschule Traun - St. Martin in unserer Kirche die Erstkommunion. Die Trachtenmusikkapelle Traun begleitete die Erstkommunionkinder zur Kirche. Im Anschluss an die Erstkommunionfeier gab es ein Pfarrcafe, zu dem die Kath. Frauenbewegung eingeladen hat.


EHRUNG 2017


In der Pfarrgemeinderatsitzung vom 30. September 2014 wurde beschlossen, jedes zweite Jahr im Frühling drei Pfarrmitglieder zu ehren, die sich über viele Jahre hinweg durch großherzigen Einsatz für die Pfarre verdient gemacht haben. Die erste Ehrung fand am 7. Mai 2017 im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes statt. Dabei wurden mit der goldenen Ehrenmedaille der Pfarre Traun St. Martin Frau Pauline Kaltenberger, Herr Walter Müllner und Herr Rudolf Hofko für ihr langjähriges Engagement für die Pfarre und die Pfarrbewohner ausgezeichnet.


STERNSINGER 2017


Nachdem am Hl. Drei König - Tag die Sternsinger der Jungschar St. Martin ihren Auftritt im Sonntagsgottesdienst hatten, machten Sie sich auf den Weg, um für Menschen in Not zu sammeln. Drei Kindergruppen waren am 6. und 7. Jänner in St. Martin unterwegs und konnten einen Betrag von € 3.853,57 einbringen. Herzlichen Dank den Sternsingern und Organisatoren, und allen, die gespendet haben.


MINISTRANTENAUFNAHME 2016


Am ersten Adventsonntag, den 27. November 2016, wurden im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes um 9.30 Uhr sechs neue Ministrant/inn/en in die Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten von St. Martin aufgenommen: Johanna Fuchs, Raphael Gruber, Marlies Leidenfrost, Mateo und Sara Petrusic und David Weißl-Fischer.
Wir wünschen Ihnen viel Freude an ihrem Dienst.


ERNTEDANKFEST 2016


Am Sonntag, den 9. Oktober 2016, feierten wir im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes um 9.30 Uhr das Erntedankfest. Wir dankten Gott für die gute Ernte dieses Jahres, für die sonnigen Tage, für alle, die gearbeitet haben, damit wir leben können und für alles, was Gutes geschehen ist. Herzlichen Dank dem Singkreis unserer Pfarre und unserem Organisten für die musikalische Gestaltung, allen, die die Erntedankkrone und die Kirche geschmückt haben und allen Mitfeiernden für das Erntedankopfer, dass unserer Pfarre zugute kommt. Es wurden heuer € 1.534,37 gespendet. Im Anschluss an den Festgottesdienst gab es wieder einen Pfarrcafe im Haus der Begegnung, den Mitglieder des Pfarrgemeinderates veranstalteten. Herzlichen Dank an den Fotografen Johann Eder, der uns wieder seine Fotos zur Verfügung gestellt hat.